Qualitative Diagnostikforschung beschAftigt sich mit Verbatim-Transkripten diagnostischer Interviews und verfolgt das Ziel der induktiv-heuristischen Herausarbeitung syndromtypischer Narrative. Zum Einsatz kommen dabei kommunikationswissenschaftliche Methoden sowie Methoden der biographischen Psychologie und qualitativen Sozialforschung. Berichtet wird A1/4ber eine Studie an den Protokollen von 47 psychotherapeutischen ErstgesprAchen. Vier Syndrome werden untersucht: neurotische Depressionen und phobisch-angstneurotische Erkrankungen, schwere PersAnlichkeitsstArungen und EAstArungen (Bulimien). Basierend auf den Selbstschilderungen lassen sich Argumente entwickeln zur Reduktion der gegenwArtigen verwirrenden Vielfalt diagnostischer Konzepte zugunsten eines einfacheren zweidimensionalen Modells.